NEWS

Neue Videos Reparatur Mercedes AMG mit Klebetechnik

Auf das Bild klicken, um die Videos anzusehen

Automechanika Frankfurt vom 11. - 15.09.2018

Installation Richtbank SPANESI PISTA - Mai 2018

Würzburger Karosserietage 2018

IDENTICA Workshop 2018

Im April fand an zwei Tagen ein Workshop mit zahlreichen IDENTICA Betrieben in unserer Werkstatt statt. Themenpunkte waren hier vor allem neue Reparaturmethoden. Mit dabei waren auch zwei Systemberater von IDENTICA (Rupprecht und Linderer).

 

Bilder siehe Link:

www.karosseriecenter-wolfrum.de/messe/identica-workshop-2018.html

After-Sales Messe in Bonn - Wir waren wieder unterwegs, um das Touch 3D Messgerät zu präsentieren

Handwerkskammer Koblenz setzt auf SPANESI Karosserievermessung

Februar 2018: Die Handwerkskammer in Koblenz bindet in den künftigen Meisterkursen die elektronische Karosserievermessung in 3D mit ein. Die Schule entschied sich für unser SPANESI Touch Gerät, welches wir im Februar ausliefern konnten.

TESLA erteilt Freigabe für SPANESI Ausrüstung!

Weiterer Erfolg für Spanesi. Der Hersteller TESLA erteilt die Freigabe für mehrere Richtbänke sowie dem elektronischen Karosseriemesssystem TOUCH.

 

Zum Pressebericht:

www.bodyshopbusiness.com/tesla-adds-spanesi-benches-measuring-system-approved-auto-body-equipment-list/

Vorführung des Spanesi Touch und der Richtbank im AUDI Training Center, Ingolstadt (Nov 2017)

Wir waren wieder Aussteller: Landesverbandstag Bayern bei der Firma Ostermeier

Auf das Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen - Foto: Redaktionsbüro Jürgen Klasing

Die Fahrzeugakademie in Schweinfurt verwendet für die zukünftigen Meisterkurse ab sofort auch das 3D Karosserie-Messsystem TOUCH

Richt- und Messsystem jetzt mit VAS-Freigabe

NEU! UV-A Strahler mit 1000 Watt - noch schnellere Trocknung

Neuer Strahler mit noch größerer Trocknungsfläche und auch für den Dachbereich geeignet. Einfach zu bedienendes Display. 1000 Watt UV-A Technologie. Passend dazu bieten wir Ihnen auch das nötige UV-Material an.

Perfekte Ausrüstung für den Karosseriebauer

Auf das Bild klicken, um zum Bericht der F+K zu gelangen

Mobile Kippbühne für Restauration Oldtimer

Spanesi NEWS - CONVENTION MAI 2017 bei Spanesi, Padua: Freigabe von VW

Spanesi hat die weltweite Freigabe in der Volkswagen Gruppe erteilt bekommen! Die Freigaben betreffen das 3D Messsystem Touch sowie die Universalrichtbank 106. Diese Neuheit wurde beim Vertriebstag am 23.05.2017 verkündet. Vertreter aus 24 verschiedenen Ländern sowie Presse und Gäste von Volkswagen und Porsche waren zu diesem Ereignis angereist. Die VAS Nummer dazu lautet: VAS 811017

Fotos: Redaktionsbüro Jürgen Klasing

 

Weitere Bilder siehe Link: www.karosseriecenter-wolfrum.de/messe/convention-spanesi-2017.html

Federico Spinello, Richard Wolfrum, Simone Spanesi, Cristina Spanesi, Orazio Spanesi, Richard Wolfrum

Zu den Bildern Würzburger Karosserietage 2017 (auf das Bild klicken)

Installation Richtbank Spanesi Unterflur - Fa. Kießling, Donauwörth (Februar 2017)

Messe Würzburger Karosserietage 31.03./01.04.2017

Wir sind wieder Aussteller. NEU! Erstmals wird auch SPANESI aus Italien einen Stand auf dieser Messe haben und Sie gerne über weitere Produkte informieren.
Zum Nachbericht der AutoZum 2017 Messestart in Salzburg

Landesverbandstag Bayern 2016 Bericht F+K

Quelle: www.fahrzeug-karosserie.de - Auf das Bild klicken, um den Bericht zu lesen
Auf das Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Firma Wolfrum bei der Schweizer Berufsmeisterschaft in Langenthal (Schweiz)

Touch Portable 3D Karosserievermessung

Im Monat Oktober wurden 5 Touch Portable an neue Kunden ausgeliefert. Im Reiter "Referenzen" finden Sie unsere Kunden mit SPANESI Ausrüstung. Unser Kundenstamm erweitert sich laufend.

www.karosseriecenter-wolfrum.de/referenzen.html

Bildergalerie Automechanika Frankfurt 2016

Wir bedanken uns bei allen Besuchern auf unserem Messestand während der Automechanika in Frankfurt.

Firma Wolfrum

Das SPANESI Konzept

Bericht über die Entstehung von SPANESI, die angebotenen Produkte sowie die Zukunft der Karosseriebetriebe.

Auf das Bild klicken, um die PDF-Datei zu öffnen

Porsche Zentrum Böblingen erhält SPANESI Touch

Das PORSCHE Zentrum Böblingen (Neubau ; Eröffnung 01.09.2016) verwendet zur Karosserievermessung unser SPANESI TOUCH. Neben Böblingen wurde im August auch ein Messgerät an das PORSCHE Zentrum in Essen geliefert.

Vorführung Karosserievermessung für Sachverständige (Autohaus Senger, Rheine); Vermessung Mercedes Benz

Berufsbildungskongress Nürnberg

SPANESI Richtbank: 5 Meter bis zum letzten Zentimeter verwendet

Auf das Foto klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

3 Tage - 3 Auslieferungen Elektronische Karosserievermessung Touch

Innerhalb einer Woche konnten wir das Spanesi Touch an drei Betriebe in Deutschland und Luxemburg ausliefern und die Einweisung durchführen. Wir freuen uns über weitere Kunden, die dem Spanesi Touch vertrauen.

Beilage in der Zeitschrift WKO, Österreich über das Messsystem Touch und der universellen Richtbank 106 von SPANESI

Artikel als (PDF)

Erfahrungsaustausch SPANESI mit Carbesa (Schweiz)

04.05.2016: Erfahrungsaustausch zu den SPANESI Produkten zwischen Mitarbeiter der Firma CARBESA (Vertrieb Schweiz) und der Firma Wolfrum (Vertrieb Deutschland und Österreich) in Dürn.

Wir sind Sponsor - Bundeslehrlingswettbewerb 2016 Österreich

Am 10. Juni 2016 findet in Innsbruck der Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker statt. Jährlich stellen hier die Lehrlinge aus Österreich ihr Können unter Beweis. Das Karosseriecenter Wolfrum fördert dieses Event und tritt als Sponsor während dieses Wettbewerbs auf.

Würzburger Karosserietage 15./16.04.2016

Mit mehr als 600 Besuchern war auch dieses Jahr die Messe in Würzburg sehr gut besucht. Neben dem Spanesi Touch und Beratung zum universellen Richtbanksystem konnten wir auch unser neues Produkt vorstellen. Mit der Serie polymix gibt es einen 2K-Kleber für Kunststoff, Stahl und Aluminium welche speziell für den Karosseriebau entwickelt wurden und mit einem Shore-Härtegrad von 80D eine sichere Anwendung sind. Auch nächstes Jahr werden wir in Würzburg wieder unsere Produkte ausstellen.

PORSCHE Zentrum 5 Seen verwendet Touch für präzise Karosseriekontrolle

Artikel als (PDF)

NEU! Ab sofort 3 Schulungscenter für Karosserievermessung

Auslieferung Universelle Richtbank

Anfang März wurde in Bonn eine 5 Meter Spanesi Richtbank mit Universalrichtsatz ausgeliefert. Das Komplettsystem enthält eine Richtbank mit Rollen, integrierter Hebebühne mit einer Tragkraft von 5 Tonnen sowie Zuggerät (10 Tonnen) und einem Universalrichtsatz. Damit ist es möglich ohne Leihrichtsätze zu arbeiten und für jedes Fahrzeug den Aufbauplan selbst zu erstellen. Auch dieser Kunde vertraut auf die elektronische Karosserievermessung Spanesi Touch in Verbindung mit der neu angeschafften Richtbank.

 

Bereits im Mai 2016 ist die nächste Auslieferung von zwei Richtbänken geplant, dieses mal ganz in den Norden von Deutschland.

3D Karosserievermessung Touch in Österreich

Anfang Februar wurde an das Karosserie- und Lackierzentrum Speckbacher in Weer (Österreich) das Spanesi TOUCH zur 3D Karosserievermessung ausgeliefert. Sowohl Werner Speckbacher als auch sein Junior nahmen an der Einweisung teil. Nun können bei einem weiteren Betrieb in Österreich alle gängigen Fahrzeuge vermessen und protokolliert werden.

Bericht in der Zeitschrift AUTOHAUS Dezember 2015

Besuch Meisterschüler der KFZ-Innung Mittelfranken am 21.11.2015

3D Karosserievermessung

Vorstellung elektronische Karosserievermessung in Nürnberg für Schadensmanagement eines Mobilfunkunternehmens

Messe Bayerischer Landesverbandstag

Im Oktober fand bei der Firma Keller Profi Lack in Bernbeuren (Allgäu) der diesjährige bayerische Landesverbandstag statt. Die Firma Wolfrum war hier mit einem Stand vertreten und konnte eine Live-Vermessung an einem Opel Insignia durchführen.

Exklusive Kooperation Spanesi und Wolfrum ab 01.01.2016

01.10.2015

 

Das Karosseriecenter Wolfrum vertreibt bereits seit mehr als 10 Jahren die Produkte von SPANESI S.p.A. aus Italien. Zum 01.01.2016 wird diese Partnerschaft nun mit einer Exklusivität der 3D-Karosserievermessung TOUCH sowie Richtbänke mit Universalrichtsatz ausgebaut. Diese Exklusivität gilt für Deutschland und Österreich. Der Vertrag dazu wurde am 01.10.2015 bei SPANESI in San Giorgio delle Pertiche unterschrieben.

 

Das TOUCH Portable ermöglicht die schnelle und präzise Vermessung der Fahrzeugkarosserie sowie aller mechanischen Teile. Die Fahrzeugdatenbank umfasst schon mehr als 3.800 Modelle. Alle Punkte werden mittels eines Messfühlers angesteuert und per Taster ausgelöst. Durch den Einsatz eines X-/Y-/Z-Koordinatensystems erhält man sofort für jeden gemessenen Punkt die Abweichung zu den Vorgabewerten.

Schulung 3D Karosserievermessung am 30.09.2015 in St. Pölten, Österreich

In den Räumen des WIFI in St.Pölten fand eine Schulung zur 3D-Karosserievermessung mit dem SPANESI Touch statt. Die angehenden Meisterschüler konnten dabei einen Tag Erfahrungen mit dem Umgang des SPANESI Touch sammeln. Neben der Vermessung eines VW Polo wurde auch das zu erstellende Werkstück im Rahmen der Meisterprüfung eingemessen.

Artikel als (PDF)

Investitionen in die Zukunft

Die Firma Schmarl in Österreich setzt ab sofort auf SPANESI Touch und Richtbank mit Universalrichtsatz. Lesen Sie hier den Bericht über seine ersten Erfahrungen.

Firma Wolfrum auf der Messe Würzburger Karosserietage 2015

Federico Spinello (Spanesi), Ina Wolfrum, Richard Wolfrum (Geschäftsführer), Richard Wolfrum jun.

Interview bei den Würzburger Karosserie- und Schadenstagen 2015 zum elektronischen Messsystem Touch sowie die Neuvorstellung der 3D-Brille Touch Virtual
Artikel als (PDF)

Porsche Zentrum Mannheim mit den ersten Erfahrungen zum elektronischen Messsystem Touch

Messe AutoZum Österreich 2015

Bayerische Fachmesse für das Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk 2014

Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback informiert sich am Stand von Karosseriecenter Wolfrum über das Messsystem TOUCH
Reparatur Seitenwand Audi A5 im Karosseriecenter Wolfrum

Automechanika 2014

Karosserie- und Schadenstage Würzburg 2014

Würzburger Karosserietage 2014 - Live Reparatur

Jahrestagung des Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks von Baden -Württemberg 2014

Das bayerische Netzwerk Kießling

Sonderdruck zur F+K Ausgabe im Jahr 2013

 

Artikel lesen (PDF)  |  Erschienen in F+K 2013

Landesverbandstag 2011 in Regensburg

„Ich fand kein Programm, welches meine Anforderungen erfüllte“

Das Fachmagazin F+K befragt Uwe Pilz, was ihn bewogen hat, neben seinem Lack und Karosseriebetrieb eine Software-Entwicklungsgesellschaft zu gründen. Den umtriebigen Unternehmer Pilz sehen Sie auf nahezu jeder ZKF- und Innungsveranstaltung. Dort holt er sich die Anregungen für seine praxisgerechten EDV-Programme.

Artikel lesen (PDF)   |   Erschienen in F+K 01/2010

Ein Newcomer bei Eurogarant

Der Karosseriefachbetrieb Kuszmann will seine Qualitätszusage bei der Karosserie- und Lackreparatur mit dem Eurogarant-Siegel unterstreichen.
Welche Beweggründe dahinterstecken und welche Bedingungen für den Handwerksbetrieb vorherrschen, konnte die Zeitschrift F+K bei einer Betriebsbesichtigung vom Geschäftsführer Achim Kuszmann erfahren.

Artikel lesen (PDF)  |  Erschienen in F+K 11/2009

So sieht ein moderner Karosserie- und Lackierfachbetrieb aus

Artikel lesen (PDF)

Karosserie Journal der Karosseriebautechniker Österreichs

Artikel lesen (PDF)